Ein soziales Miteinander aller Kulturen in Krempe

Krempe hat viel zu bieten. Über 30 Vereine und Verbände mit den unterschiedlichsten Zielen und Zwecken gibt es in unserer kleinen Stadt. Im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt auch die Stadt das Vereins Leben.

Wir möchten das ehrenamtliche Engagement mehr würdigen, z. B. durch die Ausgabe eines Ehrenamtsausweises oder die Durchführung eines Tages des Ehrenamtes.

Seit nunmehr gut zwei Jahren leben etliche Familien aus verschiedenen Ländern mit einem kulturellen Hintergrund bei uns, der sich doch sehr von unserem unterscheidet. Die Versorgung mit den notwendigen Dingen zum Leben für diese neuen Mitbewohner unserer Stadt wurde inzwischen – oft durch herausragendes ehrenamtliches Engagement – weitgehend sichergestellt. Unsere Aufgabe für die nächsten Monate und Jahre wird es ein, die wirkliche Integration in unsere soziale Gesellschaft zu ermöglichen, Hürden und Hemmnisse zu überwinden. Wir wollen Berührungsängste abbauen, uns gegenseitig besser kennenlernen, miteinander in Kontakt treten.

Kommunikation ist das Mittel. Ob über gemeinsames Kochen, Sport, Hobbys…. Wir können viel voneinander lernen.